Doula-Begleitung

Schwangerschaft

  • Ich teile mit dir Doulawissen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  • Gemeinsam erarbeiten wir deine Geburtsvision 
  • Geburtskartenspiel
  • Soft-Touch oder Hand- Massagen
  • Rebozo- Entspannungseinheiten
  • Meditationen
  • gemeinsam mischen wir dein individuelles Geburtsspray
  • Vorbereitung auf das Wochenbett
  • Literaturempfehlungen
  • bei Mehrgebärenden: Geburtsreflexion der vorangegangenen Geburten

Deine Geburtsreise

  • Ich begleite dein Anwehen zu Hause, die Geburt im Kreißsaal, Geburtshaus oder deine Hausgeburt
  • Ich bin für dich in Rufbreitschaft +/- 10 Tage vor und nach dem erratenen Geburtstermin
  • Ich bin immer an deiner Seite, ziehe mich aber auch zurück, wenn du das möchtest
  • Unter den Wehen helfe ich dir  mit verschiedenen Anwendungen zu entspannen
  • Ich versuche dir jeden Wunsch zu erfüllen
  • Ich begleite Dich auch in den OP, falls die Geburt eine unverhersehbare Wendung nimmt
  • Ich unterstütze dich bei einer ruhigen Bondingzeit mit deinem Baby und begleite gern das erste Stillen nach der Geburt

Wochenbett

  • Gemeinsam sprechen wir über dein Geburtserleben
  • Wochenbett-Bauchmassage
  • Babyheilbad nach Brigitte Meissner 
  • Bengkung Belly Binding
  • Soft-Touch oder Hand-Massagen
  • Rebozo- Entspannungseinheit
  • Yoni-Steaming
  • Literaturempfehlungen
  • Nach einer Geburtsbegleitung erhältst von mir einen Geburtsbericht 

Stillberatung

Stillen ist die beste Ernährung für dein Baby und bietet darüber hinaus noch viele weitere Vorteile.

Ich berate (werdende) Eltern zu allen Fragen rund um das Thema Stillen.

Du kannst dich gerne an mich wenden, wenn du Begleitung, Beratung und Unterstützung benötigst, Stillschwierigkeiten überwinden und deine persönlichen Fragen und Probleme klären möchtest. Jede Stillbeziehung ist einzigartig und besonders! Trotzdem treten manchmal Probleme auf, die fachkundigen Rat erfordern.

Ich unterstütze dich auch in der Zeit des Abstillens und bei der Einführung der Beikost.

Du möchtest dich schon während der Schwangerschaft auf deine Stillzeit optimal vorbereiten? Buche gerne deine Stillvorbereitung!

Bondingbad

Ihr hattet eine belastende Geburt?

Ich biete das Bondingbad nach Brigitte Meissner an:
Nach einer belastenden Geburt, Kaiserschnitt oder frühen Trennung von Mutter und Kind fehlt euch liebevolle und ungestörte Bondingzeit?
Dies wollen wir mit dem Bondingbad nachholen. Das Bondingbad ist in deiner Doula-Begleitung enthalten, es kann aber natürlich auch seperat gebucht werden.

Bengkung Belly Binding

Selbstfürsorge nach der Geburt

Das Bengkung Belly Binding ist eine alte überlieferte Methode, um die Körpermitte nach der Geburt mittels eine Stofftuchs in seinem natürlichen Heilungsprozess zu unterstützen, zu stärken und sich selbst Gutes zu tun. Das Belly Binding ist in deiner Doula- Begleitung enthalten, kann aber natürlich separat gebucht werden z.B. als online Begleitung oder als Hausbesuch im Wochenbett.

Babymassage

*Entspannung*
*Bindung*
*Zuwendung*
*Liebe*
*Nähe*

In Asien und vor allem in Indien hat die Ausführung von Massagen eine jahrtausendelange Tradition.
Dem französichen Gynäkologen Frédérick Leboyer haben wir es zu verdanken, dass die indische Babymassage in den 70er Jahren ihren Weg zu uns nach Europa fand.

„Die Berührung ist die Wurzel. Und so sollten wir mit ihr auch umgehen.
Wir müssen unsere Babys so nähren, dass sie wirklich satt werden, innen wie außen.
Wir müssen zu ihrer Haut sprechen und zu ihrem Rücken, denn diese hungern und dürsten und schreien genauso wie ihr Bauch.
Wir müssen sie mit Wärme und Zärtlichkeit genug und mehr als genug füttern.
Denn das brauchen sie, so sehr wie Milch.
Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung, die Liebe ist.“
Frédérick Leboyer

Yoni-Steaming

Das Yoni-Steaming ist ein Sitzdampfbad mit wohltuenden Heilpflanzen. Allgemein bekannt ist das Heublumendampfbad zur Geburtsvorbereitung, aber auch im Spätwochenbett kann dir das Yoni-Steaming gute Dienste tun und ein reinigendes Abschlussritual sein, um deine Wochenbettzeit ausklingen zu lassen. Das Yoni-Steaming findet sich in der traditionellen Heilkunde vieler Länder, auch bei uns. Bereits Hildegard von Bingen und Pfarrer Kneipp nutzten die Dampfsitzbäder bei verschiedenen Beschwerden von Frauenleiden bis Harnwegsinfektionen und Verdauungsbeschwerden.
Weitere Themen bei denen du dich mit dem Yoni- Steaming unterstützen kannst: Selbstfürsorge, Zyklusregulation, Vaginalinfektionen, Sexualität, Kinderwunsch, nach einer Fehlgeburt, in den Wechseljahren und zur Geburtseinladung.

Rebozo-Entspannung

Das Rebozo ist ein traditionelles und farbenfrohes Tragetuch aus Mexico und Guatemala.
Die Schaukel- und Wiegetechniken helfen, sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt für Frauen angenehmer zu gestalten.
Es wirkt entspannend, kann den Bauch stützen und bereitet Wohlbefinden.
Die wiegende Bewegung des Tuches kann auch beruhigend auf das Baby wirken.
Die Rebozo-Entspannung ist in deiner Doula- Begleitung enthalten. Die Entspannungseinheit ist aber auch seperat buchbar z.B. für die Geburtseinladung zusammen mit einem Yoni-Steaming.

Dein individuelles Geburtsspray

Stell dir vor, du könntest deinen eigenen Seelenduft herstellen, welcher dich genau in deinen aktuellen Themen rund um die Geburt unterstützt.

Stell dir vor, du könntest einen Naturduft kreieren, der dein Wohlbefinden fördert und dir dabei hilft dein volles Potential zu entfalten.

Stell dir vor, du könntest deine Intuition fördern und dabei ins Spüren kommen.

Kreiere jetzt mit mir dein eigenes individuelles Geburtsspray und lass dich von dem Duft naturreiner ätherischer Öle und Hydrolate verzaubern!

Blessingway

Die Feier für deine Mutterschaft!

Blessing Way ist ein uraltes Ritual der amerikanischen Navajo-Ureinwohner. Anders als bei der Babyparty steht hier nicht das Baby im Mittelpunkt, sondern die werdende Mutter, ihre Weiblichkeit und Fähigkeit zu gebären
Die Feier findet bei dir zu Hause oder an dem Ort deiner Wahl im Kreise deiner Freundinnen statt. Die gemeinsamen Stunden sollen erfüllt sein von positiven Gedanken, Wünschen und Ritualen rund um die Geburt und das Mutter-werden. 
Es geht darum, „den Weg zu segnen“, welchen jede Frau auf ihrer Reise zur Geburt beschreitet.

Closing the Bones

Ein Ritual zum Schließen und Loslassen

Während einer Schwangerschaft wird der Körper ganz weich und macht dem Baby Platz. 
Danach schließt der Körper sich langsam wieder. Das Schließen kann durch diese Zeremonie unterstützt werden und als Abschluss für deine Schwangerschaft und Geburtserfahrung dienen.
„Closing the Bones“ ist eine mexikanische und slawische Tradition, es bedeutet das “Schließen der Knochen”. Die Zeremonie beinhaltet eine tiefgehende und ganzheitliche Rebozo Massage. Sie findet bei dir zu Hause statt entweder mit dir allein oder im Kreise deiner Familie.

Diese Zeremonie ist nicht nur etwas für frische Mamas, sondern für jeden/r die einen zu Ende gegangenen Lebensabschnitt ehren möchte, um sich bewusst für das Neue zu öffnen. 

Fachfortbildungen

Du bist Doula, Geburtsbegleiterin, Birthkeeperin, Stillberaterin oder einfach nur eine interessierte Frau? Dann sind vielleicht meine verschiedenen Fachfortbildungen etwas für dich:
– Die Wochenbettbauchmassage und Bengkung Belly Binding
– StillWissen für Doulas und Geburtsbegleiterinnen
– Wochenbettbegleitung nach belastenden Geburten
oder einfach eine 1:1 Beratung für deine Fragen und Hürden, die dir in deinem Praxisalltag begegnen und bei denen du dir Unterstützung wünscht. Melde dich gerne für weitere Informationen.

Nabelschnurbändchen

Zu 100% mit Liebe handgemacht
Aus 100% Baumwolle und bei 40C° waschbar

Gehäkeltes Nabelschnurbändchen als Alternative zur Plastikklemme.
 Es ist schön, weich und angenehm auf Babys Haut. 
 

Tipp: Für eine hygienische Verwendung lagere das Bändchen für einige Zeit in einem Zipbeutel im Gefrierfach. 


Für einen direkten Einsatz in der Klinik bitte vorher mit der Hebamme besprechen.
 
Dies ist kein Medizinprodukt.
Verwendung in Absprache mit deiner Hebamme oder Arzt. 
Garn zertifiziert nach OEKO-TEX Standard 100